<
>
MEHR BILDER VON DER BLAUTÖNE KINOREGIE »
 
Blautöne Kinoregie

"Sound lässt Bilder im Kopf entstehen. Bilder werden durch Sound lebendig. Wenn beides perfekt harmoniert, haben wir unsere Arbeit gut gemacht. Dazu benötigt es viel Erfahrung und Liebe zum Detail. Achtsamer Umgang mit Vision, Inspiration, den Projekten selbst und den Vorstellungen unserer Kunden, ist für uns selbstverständlich. Dieses Verständnis prägt unsere Art zu arbeiten.Unser Studio liegt mitten in der Stadt, ist großzügig und hell und Arbeitsplatz von Menschen, die lieben, was sie tun. Jedes Projekt ist unsere Visitenkarte, jede Idee birgt unsere Leidenschaft. Deshalb erfüllt uns unsere Arbeit seit mehr als 20 Jahren." (zitiert nach der Homepage der Blautöne / Motion Picture Sound)

Von Engagement und spürbarer Empathie beflügelt, legen die Blautöne Wert darauf, mit ihrer Projektarbeit auch die eigene Geschichte zu transportieren.

Die sensible Herangehensweise der Betreiber, die Tatsache, dass der Dolby Atmos-zertifizierte Regieraum sich in einem alten Haus in der belebten Mariahilferstraße im Zentrum von Wien befindet, verlangte nach einer ebenso sensiblen Herangehensweise in akustischer Hinsicht. Die Variante, eine Raum-in-Raum-Lösung zu realisieren, war anfänglich nicht umsetzbar, da die Konstruktion für die statische Gegebenheit zu schwer war. Erst durch die Einbringung von Stahlkonsolen, die das zusätzlich auftretende Gewicht in die Wände ableiten, konnte die Idee greifen. Die schwierige akustische Ausgangslage erforderte ein minutiöses Zusammenspiel von Decken-, Wand- und Bodenelementen. Letztlich entstand ein Regieplatz, der Tageslicht zulässt und mit optisch ausgesprochen diskreten aktiven Elementen arbeitet. Die Akustik gestaltet sich sozusagen unsichtbar und bietet somit die Möglichkeit, sich in klassischer Kinobestuhlung auf die Leinwand zu konzentrieren.

Projektpartner: Peter Brauneis
Fotos: BLAUTÖNE / Christian Holemar