<
>
MEHR BILDER DER VIENNA SYMPHONIC LIBRARY »
 
Vienna Symphonic Library

Die Vienna Symphonic Library verfolgt das Ziel, auf allerhöchstem Niveau orchestrale Musik digital zu produzieren. Basis dieses ehrgeizigen Unterfangens sind Aufnahmen der einzelnen Instrumente. In der Silent Stage in Ebreichsdorf wurden zehn Jahre lang Soundsamples von Instrumenten aus aller Welt aufgenommen. Jedes einzelne Sample der mittlerweile enorm umfangreichen sound library wurde händisch aufgenommen, nichts stammt aus der Dose.

Der Aufnahmeraum wurde von tonarchitektur als dreifacher Raum-in-Raum konzipiert - was höchste Schalldichtheit garantiert. Mehrfach geknickte Wände unterbinden gemeinsam mit den Deckensegeln störende Reflexionen, ergänzt werden sie durch Diffuser- und Absorberelemente. Man arbeitet hier mit so starken Verstärkern, dass jede Fliege im Raum ein Problem darstellt. Es kommt vor, dass Musiker mit nacktem Oberkörper spielen, damit mögliches Knistern der Bekleidung die Qualität der Aufnahme nicht beeinträchtigt.


Projektpartner: Peter Brauneis
Fotos: ©Archiv VSL