<
>
MEHR BILDER DES VOLSKOPER CHORSAALS »

Volksoper Wien Chorsaal

Der Chorsaal der Wiener Volksoper dient sowohl als Proberaum als auch als Chorsaal für Live-Aufführungen des Ensembles. Der Saal - ursprünglich in den 1960ern errichtet - konnte den Anforderungen eines modernen Opernhauses nicht mehr gerecht werden. tonarchitektur wurde mit der Planung und der Konzipierung eines zeitgemäßen Akustikkonzeptes beauftragt.

Herzstück der neu gestalteten Akustik sind die von tonarchitektur entwickelten Absorber (wurden schon im Orchestergraben verwendet) an der Stirnwand oberhalb der Klavierposition. Um ein möglichst homogenes Energieverhalten im Raum zu erlangen, wurden an der Decke spezielle Akustiksegel angebracht, welche die Hörsamkeit innerhalb des Ensembles massiv verbesserten. Der Umbau erfolgte in den Sommermonaten 2019.

Projektpartner: Peter Brauneis
Fotos: Stefanie Waldecker

THEMA: Der Umbau der Volksoper